Produkte und Fragen zum Begriff Schulische-Intervention:
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Schulische Intervention , Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220621, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: FS-Bildungsdialoge#5#, Redaktion: Mcelvany, Nele~Lepper, Chantal~Becker, Michael~Gaspard, Hanna~Lauermann, Fani, Seitenzahl/Blattzahl: 183, Keyword: Implementation; Transferprozesse; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Empirische Bildungsforschung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung, Warengruppe: TB/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 173, Höhe: 12, Gewicht: 275, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2775688
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Das Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar. Es wendet sich an Studierende, die sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich beschäftigen, und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion. , Das Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar. Es wendet sich an Studierende, die sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich beschäftigen, und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180115, Produktform: Leinen, Redaktion: Sturm, Tanja~Wagner-Willi, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 334, Abbildungen: 2 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Barrierefreie Schule; Exklusion; Förderschule; Förderung; Heterogenität; Inklusion; Inklusive Schule; Intergration; Lehrbuch; OECD-Studie; Pädagogik; Schule; Sonderpädagogik; Sonderschule; utb, Fachschema: Inklusion~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 244, Breite: 177, Höhe: 27, Gewicht: 763, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Schulische Inklusion , Jede Schule ist aufgefordert, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, aber was bedeutet dies für die einzelne Lehrkraft? Das Buch bietet einen fundierten Einblick in aktuelle Problemlagen des Inklusionsanspruchs und der Inklusionsrealität mit den Schwerpunkten Kinderrechte, pädagogische Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung. Es bietet sowohl Lehrpersonen an Schulen, künftigen Lehrpersonen während des Studiums und Hochschullehrenden im Lehramt eine Orientierung anhand von praktischen Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Übungen, die direkt im Unterricht Anwendung finden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230313, Produktform: Kartoniert, Autoren: Resch, Katharina, Seitenzahl/Blattzahl: 123, Themenüberschrift: EDUCATION / Inclusive Education, Keyword: Anerkennung; Anti-Diskriminierung; Bildungsgerechtigkeit; Inklusion; Kinderrechte; Lehramt; Schule; anti-discrimination; children's rights; educational duty of care; educational equity; inclusion; pädagogische Fürsorgepflicht; recognition; school; teaching profession, Fachschema: Diskriminierung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Pädagogik / Schule~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion~Schulen~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Budrich, Verlag: Budrich, Verlag: Verlag Barbara Budrich GmbH, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 9, Gewicht: 191, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2864798
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Schulische Inklusion in der Kommune , Schulische Inklusion wird in konkreten regionalen bzw. kommunalen Bildungslandschaften realisiert. Kommunale Strategien dazu, wie schulische Inklusion über die gesamte Schullaufbahn hinweg vor Ort bzw. in der Region realisiert werden kann, werden überall in der Bundesrepublik gerade erst entwickelt. In vielen Kommunen stellen sich zurzeit dieselben Fragen, zum Beispiel: - Welche angemessenen Vorkehrungen für schulische Inklusion können und müssen die Schulen selbst entwickeln - und welche Ressourcen sind von Seiten der Schulträger zu erwarten? - Wie können Schulträger und Schulaufsicht in Prozessen der inklusiven Schulentwicklung zusammenarbeiten? - Braucht es für inklusive Klassen in jedem Fall eine Schulbegleitung, ein Zwei-Pädagogen-System und einen ,Differenzierungsraum'? - Sind die finanziellen Verpflichtungen bei der Schaffung angemessener Vorkehrungen für schulische Inklusion zwischen Bundesland und Kommune fair verteilt? In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena - in einem sich stetig transformierenden Netzwerk - herausgebildet haben. Das Beispiel Jenas zeigt, dass ein hoher Inklusionsanteil bei angemessener Qualität des Gemeinsamen Unterrichts kein Hexenwerk ist, sondern das Ergebnis einer intensiv vernetzten Arbeit der verschiedenen Akteure in der Kommune. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Netzwerke im Bildungsbereich#10#, Redaktion: Sasse, Ada~Kracke, Bärbel~Czempiel, Stefanie~Sommer, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Keyword: Schulentwicklung; kommunale Bildungslandschaft; Schulpädagogik; Schulische Vernetzung; Netzwerke; Bildungsübergänge; Bildungsmanagement, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Kommunalpolitik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Bildungsstrategien und -politik~Sonderpädagogik, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Kommunal-, Regional- und Landespolitik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 26, Gewicht: 672, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2527207
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Schlüsselqualifikationen¿, ¿Leistungsgesellschaft¿, ¿PISA-Schock¿ (u. a. TOPSCH 2002, 134; KLAFKI 1976, 152). Das alles sind Begriffe, die in unserer heutigen Gesellschaft immer wieder reges Aufsehen erzeugen, gerade dieses Jahr im sogenannten ¿Superwahljahr 2009¿. Viele Politiker machen das Thema ¿Bildung¿ zu einem zentralen Thema, um um die Gunst ihrer Wähler zu werben. Nähern wir uns diesem Thema ¿Bildung¿ einmal näher, kommen wir um die schulische Ausbildung nicht herum. Doch wie sieht es innerhalb dieses Kreises aus? Wenn man einige Schüler befragt, warum sie in die Schule gehen, wird nicht selten die Antworten lauten: ¿Um gute Noten zu bekommen¿ (WINTER 2005a, 69). Die Ziffernbeurteiligung regiert in Deutschland immer noch in sehr weiten Teilen als Leistungsbewertungsinstrument an deutschen Bildungseinrichtungen. Angesichts eines bekannten abgewandelten Zitats Winston Churchills über die Demokratie, das lautet, ¿die Beurteilung mit Noten sei zwar die (wissenschaftlich nachgewiesener Maßen) denkbar schlechteste aller Beurteilungsformen, es gäbe aber keine bessere¿ (ANDEXER / THONHAUSER 2002, 156), sei dies jedoch mehr als kritisch zu hinterfragen. Die Leistungsbeurteilung mittels Noten ist zweifelsohne einfach und leicht nachvollziehbar, doch wie u. a. WEIß und INGENKAMP in ihren zahlreichen Forschungsversuchen bereits 1965 bzw. 1967 belegte, erfüllt die Ziffernbeurteiligung keines der Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität und Validität). Warum hat sich in dieser doch enormen Zeitspanne von über 40 Jahren dennoch nichts geändert? Gibt es eine realistische Alternative zur tradierten Leistungsbeurteilung, die die negativen Seiten der Notenzensur aufheben könnte? Auffallend ist, dass in Deutschland zurzeit ein Umstellungsprozess im Gange ist, weg vom instruktionistischen hin zum konstruktivistischen Unterrichtsmethoden (REINMANN / MANDL 2006, 616). Das Portfoliokonzept, das sich seit geraumer Zeit als ¿neues¿ Modewort entpuppt, orientiert sich weitgehend an dieser Lernpsychologie, indem es versucht das ¿Lernen zu lernen¿ (HÄCKER, 17; In: BRUNNER et. al. 2008). Darüberhinaus verspricht die Portfoliomethode weitere Vorzüge zu enthalten, u. a. auch die Verbesserung der viel gefragten Schlüsselqualifikationen wie Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz. Doch kann dieses Konzept auch den ¿angestrebten Paradigmenwechsel im Prüfungswesen¿ (KOCH, 208; In: BRUNNER et. al. 2008) durchführen? , Eine realistische Methode der Leistungsbeurteilung? , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was ist eine militärische Intervention?
Was ist eine militärische Intervention? Eine militärische Intervention ist eine Handlung, bei der eine Regierung oder eine internationale Organisation militärische Mittel einsetzt, um in die Angelegenheiten eines anderen Landes einzugreifen. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, wie zum Beispiel zum Schutz von Zivilisten, zur Durchsetzung von Menschenrechten oder zur Wahrung der nationalen Sicherheit. Militärische Interventionen können auf verschiedenen Ebenen stattfinden, von begrenzten Luftangriffen bis hin zu umfassenden Bodenoperationen. Sie sind oft umstritten und können schwerwiegende politische und humanitäre Konsequenzen haben.
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Sowjetische Intervention in Afghanistan Kämpfer
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Wie kann sich eine frühzeitige Identifizierung und Intervention bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen positiv auf ihre schulische Leistung, soziale Integration und psychische Gesundheit auswirken?
Eine frühzeitige Identifizierung und Intervention bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen kann dazu beitragen, dass sie angemessene Unterstützung erhalten, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Dadurch können sie besser in der Schule mithalten und haben bessere Chancen, akademisch erfolgreich zu sein. Zudem können sie sich besser in soziale Gruppen integrieren, da sie in der Lage sind, sich besser zu verständigen und Beziehungen aufzubauen. Darüber hinaus kann eine frühzeitige Intervention auch dazu beitragen, psychische Gesundheitsprobleme zu vermeiden, die aufgrund von Frustration und Isolation aufgrund von Sprachschwierigkeiten auftreten können.
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Was ist der Verlauf einer Intervention?
Eine Intervention ist ein strukturiertes Vorgehen, bei dem nahestehende Personen eine Person mit problematischem Verhalten konfrontieren, um sie zur Veränderung zu motivieren. Der Verlauf einer Intervention umfasst in der Regel die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung. In der Vorbereitungsphase werden die Teilnehmer ausgewählt, Informationen gesammelt und ein Plan erstellt. Während der Durchführung findet die eigentliche Konfrontation statt, bei der die Teilnehmer ihre Sorgen und Wünsche äußern. In der Nachbereitung wird die weitere Unterstützung und Begleitung der betroffenen Person besprochen.
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Was ist die Definition von sozialstaatlicher Intervention?
Sozialstaatliche Intervention bezieht sich auf Maßnahmen, die von einem Staat ergriffen werden, um soziale Probleme zu lösen oder zu mildern. Dazu gehören zum Beispiel die Bereitstellung von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe, die Regulierung des Arbeitsmarktes oder die Förderung von Bildung und Gesundheit. Das Ziel solcher Interventionen ist es, soziale Ungleichheiten zu verringern und das Wohlergehen der Bevölkerung zu verbessern.
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Was bedeutet die Redewendung "Prävention statt Intervention"?
Die Redewendung "Prävention statt Intervention" bedeutet, dass es effektiver ist, Probleme im Voraus zu verhindern, anstatt sie später zu bekämpfen. Es geht darum, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um negative Entwicklungen zu verhindern, anstatt erst einzugreifen, wenn das Problem bereits eingetreten ist. Prävention zielt darauf ab, langfristige Lösungen zu finden, während Intervention oft nur kurzfristige Lösungen bietet.
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Was ist der Unterschied zwischen Sanktionen und Intervention?
Sanktionen beziehen sich auf Maßnahmen, die von einer Regierung oder internationalen Organisation ergriffen werden, um Druck auf ein Land auszuüben und es zur Einhaltung bestimmter Regeln oder Vereinbarungen zu bewegen. Intervention hingegen bezieht sich auf militärische oder gewaltsame Maßnahmen, die von einer externen Partei ergriffen werden, um in die Angelegenheiten eines anderen Landes einzugreifen, oft aus humanitären oder sicherheitspolitischen Gründen. Während Sanktionen eher friedliche und diplomatische Mittel sind, ist Intervention eine direktere und oft gewaltsame Form der Einmischung.
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Was ist schulische Inklusion?
Schulische Inklusion bezieht sich auf den Prozess, bei dem Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen in das reguläre Schulsystem integriert werden. Das Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Bildungschancen erhalten und von gemeinsamem Lernen profitieren können. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen in den Unterricht und das soziale Leben der Schule einbezogen werden, um Diskriminierung zu vermeiden und Vielfalt zu fördern. Schulische Inklusion fördert die Akzeptanz, Toleranz und Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern und trägt zur Schaffung einer inklusiven Gesellschaft bei.
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Werden schulische Ausbildungen bezahlt?
Werden schulische Ausbildungen bezahlt? In der Regel sind schulische Ausbildungen kostenpflichtig, da sie oft von privaten Bildungseinrichtungen angeboten werden. Es gibt jedoch auch staatliche Schulen, an denen die Ausbildung kostenlos oder zu vergünstigten Konditionen angeboten wird. Zudem gibt es in einigen Ländern staatliche Förderprogramme oder Stipendien, die die Kosten für schulische Ausbildungen übernehmen können. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld über die finanziellen Möglichkeiten und Unterstützungsangebote für die gewünschte schulische Ausbildung zu informieren.
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Was sind mögliche schulische Probleme?
Mögliche schulische Probleme können sein: Schwierigkeiten beim Lernen und Verstehen des Unterrichtsstoffs, Konzentrationsprobleme, soziale Probleme wie Mobbing oder Ausgrenzung, fehlende Motivation, Probleme mit Lehrern oder Mitschülern, Prüfungsangst oder auch Probleme mit der Organisation und Zeitmanagement.
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Welche schulische Ausbildung gibt es?
Es gibt verschiedene schulische Ausbildungswege, die je nach Land und Bildungssystem variieren können. In Deutschland gibt es beispielsweise die duale Ausbildung, bei der theoretischer Unterricht in der Berufsschule mit praktischer Arbeit im Betrieb kombiniert wird. In anderen Ländern gibt es auch schulische Ausbildungen, die ausschließlich theoretisches Wissen vermitteln, wie beispielsweise das Gymnasium oder die Fachoberschule. Zudem gibt es berufliche Schulen, die speziell auf bestimmte Berufe vorbereiten, wie beispielsweise die Berufsfachschule oder die Berufsschule. Welche schulische Ausbildung für dich geeignet ist, hängt von deinen Interessen, Fähigkeiten und beruflichen Zielen ab.
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Wird eine schulische Ausbildung bezahlt?
Wird eine schulische Ausbildung bezahlt? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. In einigen Ländern ist die schulische Ausbildung kostenlos, während in anderen Ländern Gebühren anfallen. Es gibt auch Stipendien und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, um die Kosten zu decken. Es ist wichtig, sich über die spezifischen Regelungen und Möglichkeiten in dem jeweiligen Bildungssystem zu informieren. Letztendlich kann eine schulische Ausbildung eine Investition in die Zukunft sein, da sie die Grundlage für berufliche Möglichkeiten und persönliche Entwicklung legt.