Produkt zum Begriff Didaktik-Modelle-und:
-
Geschichte und ihre Didaktik unterrichten
Geschichte und ihre Didaktik unterrichten , Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. Anlässlich seiner Pensionierung greifen in dieser Festschrift Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Disziplin auseinander. Die Beiträge spiegeln somit das breite Feld wider, auf dem der Jubilar geschichtsdidaktisch tätig war. Sie reichen von der Empirie über die Theorie bis hin zur Pragmatik. Neben der Auseinandersetzung mit dem Sauerschen OEuvre würdigen einige Beiträge ebenfalls die Persönlichkeit des Geehrten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Rothland, Martin: Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung , Wo steht die deutsche Unterrichtsforschung heute? Martin Rothland vergleicht systematisch die quantitative und qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung sowie die Zugänge der Allgemeinen Didaktik miteinander. Anhand von fünf Differenzmerkmalen kontrastiert er die drei Forschungstraditionen, identifiziert Unterschiede und stellt so die besonderen Leistungen wie auch die blinden Flecken der jeweiligen Ansätze heraus. Dabei wird deutlich: Wissenschaftlich fundierte Einsichten in die Sache des Unterrichts sind stets nur im Lichte der verschiedenen Forschungsperspektiven zu gewinnen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Mathematik Didaktik
Mathematik Didaktik , Informationen zum Titel: Mathematik-Didaktik bietet einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs und Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen. Der Band wendet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Studium und Referendariat sowie ihre Ausbilder/innen. Aus dem Inhalt Mathematische Bildung Umgangssprache und Fachsprache Mathematikunterricht öffnen Mit neuen Medien lernen Beweisen und Argumentieren Problemlösen und Kreativität Unterricht planen und auswerten Informationen zur Reihe: Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200308, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Leuders, Timo, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Keyword: Mathematik; Mathematik/Algebra/Geometrie; Gesamtschule; Grundschule 5-6; Gymnasium; Gymnasium (Sek.I); Hauptschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Orientierungsstufe; Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg; Realschule; Sekundarschule; Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten); Sekundarstufe II; Universität; Universitäten/Hochschulen; Fachliteratur f. Lehrer; Fachliteratur, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Fachkategorie: Mathematik~Unterricht und Didaktik: Mathematik, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~für die Sekundarstufe I~für die Hochschule~Für die Grundschule~Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die schulartunabhängige Orientierungsstufe~Für die Sekundarschule~Für die Stadtteilschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für das berufliche Gymnasium~Für das Kolleg~For vocational education and training, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pädagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Kein Warnhinweis erforderlich, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 474, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.25 € | Versand*: 0 € -
Weth, Burkard: Grundriss der Bibelexegese und -didaktik
Grundriss der Bibelexegese und -didaktik , "Bibelexegese und -didaktik" bietet eine umfassende Einführung in die Methoden und Techniken der biblischen Exegese sowie in die didaktischen Konzepte für den Unterricht der Bibel. Das Buch richtet sich an Theologen, Religionslehrer und Studierende der Theologie, die ein tiefes Verständnis sowohl für die Analyse biblischer Texte als auch für die Vermittlung dieser Inhalte an verschiedene Zielgruppen erlangen möchten. Durch praxisnahe Beispiele, theoretische Hintergründe und didaktische Modelle wird aufgezeigt, wie die Bibel im Unterricht lebendig und relevant gestaltet werden kann. Dabei wird besonderer Wert auf die Verbindung von wissenschaftlicher Exegese und pädagogischer Umsetzung gelegt, um eine fundierte und zugleich anschauliche Bibelvermittlung zu ermöglichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.80 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der Unterschied zwischen kritisch konstruktivistischer Didaktik und konstruktivistischer Didaktik?
Der Unterschied zwischen kritisch konstruktivistischer Didaktik und konstruktivistischer Didaktik liegt in ihrer jeweiligen Betonung der gesellschaftlichen Dimension des Lernens. Während die konstruktivistische Didaktik den Fokus auf individuelles Wissensaufbau und eigenständige Konstruktion von Wissen legt, betont die kritisch konstruktivistische Didaktik zusätzlich die kritische Reflexion gesellschaftlicher Strukturen und Machtverhältnisse im Lernprozess. Sie zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zu ermächtigen, gesellschaftliche Probleme zu erkennen und aktiv zu gestalten.
-
Was ist Didaktik?
Didaktik bezeichnet die Lehre vom Lehren und Lernen. Sie beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Bildungsprozessen und zielt darauf ab, Lerninhalte so zu vermitteln, dass sie von den Lernenden bestmöglich aufgenommen und verstanden werden können. Dabei spielen unter anderem die Auswahl und Aufbereitung von Materialien, die Gestaltung von Lernumgebungen und die Anwendung geeigneter Methoden eine wichtige Rolle.
-
Was ist Methodik und Didaktik?
Was ist Methodik und Didaktik? Methodik bezieht sich auf die verschiedenen Lehr- und Lernmethoden, die in einem Unterricht oder Training verwendet werden, um Lernziele zu erreichen. Didaktik hingegen bezieht sich auf die Gesamtheit der Lehr- und Lernprozesse, die darauf abzielen, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Dabei geht es um die Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen. Methodik und Didaktik sind eng miteinander verbunden und bilden die Grundlage für einen effektiven und erfolgreichen Unterricht. Es ist wichtig, geeignete Methoden und didaktische Konzepte zu wählen, um die Lernziele zu erreichen und die Lernenden bestmöglich zu unterstützen.
-
Was gehört zur Didaktik?
Was gehört zur Didaktik? Die Didaktik umfasst alle Methoden, Konzepte und Strategien, die darauf abzielen, Lernprozesse zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Dazu gehören unter anderem Lehrpläne, Lernziele, Unterrichtsmaterialien, Lehrmethoden und -techniken. Auch die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden sowie die Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Lehrverhaltens sind wichtige Bestandteile der Didaktik. Letztendlich geht es darum, wie Wissen und Kompetenzen erfolgreich vermittelt und erworben werden können.
Ähnliche Suchbegriffe für Didaktik-Modelle-und:
-
Der Sachunterricht und seine Didaktik (Kahlert, Joachim)
Der Sachunterricht und seine Didaktik , Der Bildungsauftrag des Sachunterrichts, Kinder im Grundschulalter bei der Erschließung ihrer Umwelt zu unterstützen und dabei auch Grundlagen für das Lernen in den Sachfächern weiterführender Schulen zu legen, macht die Didaktik des Sachunterrichts zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. Die einzelnen Kapitel der 5. Auflage setzen sich mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts auseinander, gehen auf die Vielfalt von Lernvoraussetzungen der Kinder ein, stellen ausgewählte fachdidaktische Konzeptionen und Perspektiven auch für einen inklusionsorientierten Sachunterricht vor und geben Anregungen zur Analyse und Reflexion von Sachunterricht. Das Buch leistet einen Beitrag zur fachdidaktischen Theoriebildung, gibt Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis und bietet Grundlagen für die didaktische Begründung von Unterricht. Es wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220101, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kahlert, Joachim, Edition: REV, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: 5. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Sachunterrichtsdidaktik; Unterricht; Unterrichtspraxis, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Sachunterricht / Didaktik, Methodik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für den Primarbereich~Lehrbuch, Skript~für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 212, Breite: 148, Höhe: 19, Gewicht: 420, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825246020 9783825232740 9783781517042 9783781514270 9783781511736, eBook EAN: 9783838558585, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1357461
Preis: 22.90 € | Versand*: 0 € -
Didaktik (Lehner, Martin)
Didaktik , Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, die Bedingungen des Lehrens und Lernens zu klären sowie Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu erkennen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen werden vorgestellt und mit empirisch gestützten Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190909, Produktform: Kartoniert, Beilage: BC, Titel der Reihe: UTB basics##, Autoren: Lehner, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Didaktik; Gedächtnisforschung; Information; Kinder; Klassenführung; Kompetenz; Lehrbuch; Lehre; Lehren; Lehrer; Lehrplan; Lehrtechnik; Lerncoaching; Lernforschung; Lernprozess; Lernprozesse; Lernsituation; Lernstrategien; Lerntheorien; Reflexion; Schlüsselkompetenz; Schule; Unterricht; Unterrichtsforschung; Verstehen; Wissenschaft; bildungstheoretische Didaktik; didaktische Kompetenz; didaktische Methoden; didaktische Reduktion; didaktische Theorien; gut unterrichten; konstruktivistische Didaktik; kritisch-konstruktive Didaktik; lehren; lerntheoretische Didaktik; utb, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 215, Breite: 149, Höhe: 22, Gewicht: 388, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783838552088, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik: Religions-Didaktik
Fachdidaktik: Religions-Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe Fachdidaktik wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230605, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Nord, Ilona~Petzke, Judith, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Keyword: Fachdidaktik;Religions-Didaktik;Pädagogik, Fachschema: Pädagogik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 147, Höhe: 20, Gewicht: 464, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 37.50 € | Versand*: 0 € -
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Klafki, Wolfgang)
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik , Abhandlungen und Aufsätze aus dem Zeitraum zwischen 1975 und 1991. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 6., neu ausgestattete Auflage, Erscheinungsjahr: 200710, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beltz Bibliothek##~Beltz Pädagogik##, Autoren: Klafki, Wolfgang, Auflage: 07006, Auflage/Ausgabe: 6., neu ausgestattete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 327, Abbildungen: 2 Abb., Keyword: Erziehungswissenschaft; Lernen; Unterricht, Fachschema: Bildungstheorie~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 209, Breite: 133, Höhe: 21, Gewicht: 429, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783407340566 9783407541482, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 370758
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
-
Warum ist Didaktik wichtig?
Didaktik ist wichtig, weil sie Lehrkräften dabei hilft, ihre Unterrichtsmethoden und -materialien so zu gestalten, dass sie effektiv auf die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen können. Durch eine gute Didaktik können Lehrziele klar definiert und strukturiert vermittelt werden. Sie trägt dazu bei, dass Lernprozesse effizienter gestaltet werden und Lernende motiviert bleiben. Zudem fördert eine durchdachte Didaktik die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und kritisches Denken bei den Lernenden. Insgesamt trägt eine gute Didaktik also maßgeblich dazu bei, dass Lernende erfolgreich Wissen und Fähigkeiten erwerben können.
-
Was bedeutet "Didaktik" auf Englisch?
Die Übersetzung von "Didaktik" ins Englische ist "didactics". Es bezieht sich auf die Kunst und Wissenschaft des Unterrichtens und Lehrens, einschließlich der Entwicklung von Lehrplänen, Unterrichtsmethoden und pädagogischen Strategien.
-
Woher kommt der Begriff Didaktik?
Der Begriff Didaktik stammt aus dem Griechischen und leitet sich von "didaktikos" ab, was so viel bedeutet wie lehrreich oder lehrbar. Er wurde erstmals im 17. Jahrhundert von dem deutschen Pädagogen Wolfgang Ratke geprägt. Ratke gilt als einer der Begründer der modernen Didaktik und legte den Fokus auf eine systematische und methodische Vermittlung von Wissen. Seitdem hat sich der Begriff Didaktik in der Pädagogik etabliert und bezieht sich auf die Lehre von Lehr- und Lernprozessen.
-
Was ist Didaktik einfach erklärt?
Was ist Didaktik einfach erklärt? Didaktik bezeichnet die Kunst des Lehrens und Lernens. Sie beschäftigt sich damit, wie Wissen und Fähigkeiten vermittelt und erworben werden können. Dabei spielen Lehrmethoden, Lernziele, Lehrmaterialien und die Gestaltung des Unterrichts eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, den Lernprozess effektiv und nachhaltig zu gestalten, damit Lernende ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erfolgreich erweitern können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.